Tier in Not 17.04.16

Aufmerksame Nachbarn bemerkten eine zerstörte Fensterscheibe in einem leerstehenden Haus in Kehrsen am Sonntag-Vormittag 17.04.2016 und vermuteten zunächst einen Einbruchsversuch oder Vandalismus. Die weitere Aufklärung förderte jedoch ein tierisches Drama zu Tage:
Ein großer Greifvogel (vermutlich Bussard) saß in dem mit Glasscherben übersäten Badezimmer. Zu seinen Füßen eine Elster. Der Greifvogel und die Elster müssen tatsächlich in einer Verfolgungsjagd auf Leben und Tod durch die doppelverglaste Fensterscheibe gekracht sein.

Da das in der Fensterscheibe befindliche Loch den Konturen des großen Vogels entsprach, kam dieser nicht wieder hinaus, näherte man sich dem Fenster, um dieses zu öffnen und den Weg freizugeben, versuchte er auffliegend durch die scharfkantigen Scherben zu gelangen mit der Gefahr (ggf. weiterer) Verletzungen.

Ein Fall für die Freiwillige Feuerwehr Gudow, die mit 3 Kameraden anrückte und dem Tier zur Flucht verhalf. (Für die Elster kam jede Hilfe zu spät.)