Musik verbindet - Probiere es aus!

Wir, der Musikzug aus Gudow, suchen Musiker und Musikerinnen (oder Personen, die es noch werden wollen), die Lust haben unsere Truppe zu verstärken.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 18 bis fast 60 Jahren. Unser Repertoire ist breit gefächert. Von Rock über Schlager, Hits und Evergreens bis hin zu Polka und traditioneller Marschmusik ist alles dabei. Wir sind über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und sorgen je nach Anlass immer für die passende Stimmung. Mit unserer Musik begleiten wir sowohl Schützen- wie auch Oktoberfeste, Dorffeste oder Laternenumzüge. Ein Highlight des Jahres ist der Gottesdienst am Heiligabend in der Gudower St. Marien Kirche, den wir schon seit vielen Jahren musikalisch begleiten. Ein weiterer besonderer Höhepunkt sind unsere alle zwei Jahre stattfindenden Konzerte, die bei unseren Fans auf immer mehr Begeisterung stoßen.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 20 Uhr in der Pfarrscheune Gudow und üben fleißig mit unserem langjährigen Dirigenten Evgeny Zubarev. Diese Zeit nutzen wir, um unser Repertoire aufzufrischen und zu erweitern.

Leider ist unser Musikzug in den letzten Jahren etwas zusammengeschrumpft, vor allem am sogenannten „Dicken Ende“. Damit wir unsere mittlerweile 62-jährige Tradition auch noch viele weitere Jahre fortsetzen können, würden wir uns sehr über Verstärkung freuen. Egal ob groß oder klein, jung oder alt, ob mit oder ohne musikalische Vorbildung, jeder ist herzlich willkommen!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal am Dienstag um 20:00 Uhr in der Pfarrscheune in Gudow, Hauptstraße 20, vorbei. Gerne kannst Du Dich auch bei unserem Musikzugführer Tobias Prange unter 0175-5904234 oder musikzug@feuerwehr-gudow.de melden. Wir freuen uns auf Dich!!!!

2017

Mitgliederversammlung des Musikzuges

Am 15.01.2017 traf sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gudow zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung.

Als Gast konnte Wehrführer Hans-Jürgen Schmidt begrüßt werden, der sich herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern für die tolle Zusammenarbeit während seiner gesamten Amtszeit bedankte.

Musikzugführer Tobias Prange bedankte sich ebenfalls bei den Musikerinnen und Musikern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und betonte auch das Engagement des scheidenden Musikausschusses.

In den Musikausschuss wurden für die nächsten drei Jahre gewählt:

stellvertretender Musikzugführer: Kay Stamer

Kassenwartin: Katharina Stamer

Schriftführerin: Anja Eggert

Tobias Prange wurde von der Musikversammlung für weitere 6 Jahre zum Musikzugführer vorgeschlagen und später auf der Mitgliederversammlung der Wehr auch gewählt.

Sehr erfreulich waren auch die Ehrungen, denn Kay Stamer konnte für 10 Jahre, Anja Eggert für 20 Jahre und Volker Stamer bereits für 30 Jahre Mitgliedschaft im Musikzug ausgezeichnet werden.

Nicht so erfreulich ist der Mitgliederrückgang im Musikzug. Der Musikzug ist auch aus diesem Grund ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern mit oder ohne Vorkenntnisse, wichtig ist alleine die Freude in einer Gemeinschaft zu musizieren.

 

 

Oktoberfest Mustin

Passend zum Thema der Veranstaltung haben wir uns für diesen Auftritt in Tracht gekleidet.

2016

2. Platz für den Musikzug

Der Musikzug freut sich über den 2.Platz bei dem Wettbewerb zum Musikzug des Jahres auf Sat.1.

Am 19.08.2016 war der Musikzug live bei 17:30 Sat.1 Regional zu sehen und zu hören. 

Sat.1 Regional und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hatten zu dem Wettbewerb aufgerufen, zu dem 4 Musikzüge ausgewählt worden sind und sich nacheinander live in der Sendung präsentierten.

Anschließen gab es ein Onlinevoting, bei dem jederman abstimmen konnte.

Die meisten Stimmen erhielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf. Gudow erreichte den 2. Platz. Auf Platz 3 und 4 landeten die Musikzüge aus Nortorf und Grömitz.

Der Musikzug Gudow bedankt sich ganz herzlich bei der großen Unterstützung vor, während und nach der Livesendung sowie bei allen, die so fleißig für uns abgestimmt haben!!!!

2015

Mitgliederversammlung 2015

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 13. Januar 2015 statt.

Nach diversen Berichten des Musikausschusses, in denen nochmals das Konzert im vergangenen Jahr hervorgehoben wurde, konnte unsere stellvertretende Musikzugführerin Diana Gosch für ihre 20 jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Weitere Themen waren das bevorstehende Jubiläum des Musikzuges im nächsten Jahr, welches mit viel Vorfreude erwartet wird.

Im Jahr 2014 konnten 38 Proben und 27 Auftritte absolviert werden. Zwölf der Auftritte fanden innerhalb der Gemeinde Gudow statt.

Außerdem veranstaltete der Musikzug im März 2014 ein Konzert, welches sehr gut besucht war.

Weiterhin besuchten drei Mitglieder des Musikzuges (Tanja Ditz, Diana Gosch und Sarah Prange) den D1- Musik Lehrgang des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein und sind nun berechtigt das Feuerwehrmusikabzeichen in Bronze zu tragen.

Ausfahrt Glenn Miller Orchestra

Am 10. Januar 2015 konnte nach langer Planung durch unseren Festausschuss ein Konzertbesuch des Glenn Miller Orchestras in der Hamburger Laiesezhalle durchgeführt werden.

Die professionelle Swing-Musik begeisterte von Anfang bis Ende und trug somit in Verbindung mit einem leckeren Essen in einem Hamburger Restaurant zu einem rundum gelungenen Tag bei, an dem alle viel Spaß hatten!

2014

Bosseln 2014

Beim diesjährigen Bosselturnier der Feuerwehr Gudow belegte die Mannschaft des Musikzuges Gudow den ersten Platz beim Wettbewerb um den schönsten Bollerwagen. Das Motto der Mannschaft lautete in diesem Jahr "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und so schufen zwei begabte Handwerker einen eindrucksvollen Bollerwagen in Form von "Emma der Lokomotive", die an Funktionalität, Einfallsreichtum und Liebe zum Detail nicht zu übertreffen war.

 

Für weitere Bilder hier klicken...

Konzert 2014

 

Frühjahrskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Gudow

 

Am 29. März 2014 fand unser diesjähriges Frühjahrskonzert im gut besuchten Viehhaus in Segrahn statt. Während des 3stündigen Konzertes konnten wir unser Publikum nicht nur mit traditioneller Marschmusik, sondern auch mit Potpouries aus Russland, Schweden und Deutschland sowie mit Musik aus den aktuellen Charts begeistern.

Es war ein rundum gelungener Abend, der sowohl den Zuhörern als auch uns Musikern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hier geht es zu den Fotos.

 

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen danken, die uns sowohl durch ihre tatkräftige Hilfe als auch finanziell oder materiell unterstützt haben!

- Frühlingshafte Dekoration:    Blumenparadies Gudow

- Catering:                               Milchhof Albers Sterley und

                                                Meierei Gudow

- Plakate + Eintrittskarten:      Druckerei Sommerfeld Gudow

- Bühne und Bestuhlung:         Rakowski Mietmöbel und Veranstaltungsservice Gudow

- Bühnenbeleuchtung:             Landgasthof Meincke Kehrsen

- Werbung auf seiner Beilage: Thomas Ehrhardt Gudow

- Heinz Eggert für die Eintrittskasse

- allen Helfern für Werbung, Tresen und das Catering und

- allen, die beim Aufbau und beim Abbau geholfen haben

Mitgliederversammlung 2014

Am 12. Januar fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

In diesem Rahmen konnte unser Musikzugführer Tobias Prange für seine 20jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Außerdem endeten die Amtszeiten unserer stellvertretenden Musikzugführerin, Diana Gosch, unseres Kassenwartes, Kay Stamer, sowie unserer Schriftführerin, Anja Eggert. Alle drei konnten in ihrem Amt bestätigt werden und gehören dem Musikausschuss nun für drei weitere Jahre an.

2013

Großzügige Spende an den Musikzug

Gro­ße Freu­de beim Mu­sik­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Gu­dow. Recht­zei­tig zum Lich­ter­fest am 10.08.2013 in Mölln konn­te der Mu­sik­zugführer der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Gu­dow Tobias Prange 30 Mar­schla­mpen während eines Übungsabend vom 1. Vorsitzenden des För­der­ve­reines für die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr e.V. Thies Herzberg ent­ge­gen ne­hmen.

Der Förderverein konnte dem Musikzug damit einen lang gehegten Wunsch erfüllen, wofür immerhin über 500,-€  an Spenden aufzubringen waren. Mit sol­chen Mar­schla­mpen kön­nen die Mit­glie­der des Mu­sik­zu­ges auch in der Dämmerung oder bei Dun­kel­heit  mar­schie­rend ih­re No­ten le­sen. Die Mar­schlam­pen wer­den da­her zum Bei­spiel bei di­ver­sen La­ter­nenumzügen, die der Mu­sik­zug im kom­men­den Herbst wie­der be­glei­ten wird, zum Ein­satz kom­men.

Wer Interesse am Förderverein oder dem Musikzug der Feuerwehr Gudow hat, findet viele weitere Informationen hier auf der Homepage.

Bosseln 2013

 

Der Musikzug beteiligte sich in diesem Jahr mit 2 Mannschaften am Bosselturnier rund um den Segrahner Berg.

Die Mannschaften belegten dabei gemeinsam den 2. Platz beim Wettbewerb um den besten Bollerwagen.

Die Gruppe der "Frauen" erreichte außerdem den 8. Platz und die Gruppe der "Bauern" den 26. Platz beim Bosseln.

Alle hatten viel Spaß und sorgten, mit ihren Kostümen zum selbstgewählten Mannschaftsmotto "Bauer sucht Frau", für einen Blickfang am Treffpunkt in Segrahn.

Für weitere Bilder vom Bosseln bitte auf das Foto klicken!

Osterfeuer 2013

 

Erstmalig fand in diesem Jahr das traditionelle Osterfeuer des TSV Gudow schon am Gründonnerstag (28.03.2013) statt. Der Musikzug untermalte diese Premiere auf der Sportanlage 'Segrahner Berg' musikalisch und freute sich über die vielen Zuhörer!

2012

Ausfahrt Gerätehauseinweihung Angersbach

Nach längeren Vorbereitungszeit war es soweit, einige Kameraden/innen der Wehr und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gudow fuhren zur Gerätehauseinweihung nach Angersbach (Hessen).

Weiterlesen …

Mitgliederversammlung 2012

 

Am 08.01.2012 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Auch in diesem Jahr konnten wieder zwei unserer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Nele Hoffmeister ist dem Musikzug nun seit 10 Jahren treu und Gunnar Lange  bereits seit 20 Jahren.

Darüber freuen wir uns sehr!

Außerdem wurde ein neuer Kassenwart gewählt. Diesen Posten übernimmt in Zukunft Kay Stamer.

2011

Musikausschuss

Musikausschuss
Musikausschuss 2011

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde ein neuer Musikausschuss gewählt:

Von links:

  • Diana Gosch, stellvertretende Musikzugführerin
  • Tobias Prange, Musikzugführer
  • Nicole Sahlmann, Kassenführung
  • Anja Eggert, Schriftführung

Auf dem Bild fehlt:

  • Evgeny Zubarev, Dirigent

Musikzugführer

Von links:

Der neue Musikzugführer Tobias Prange und der alte Musikzugführer Volker Stamer