Verkehrsunfall Lehmrade (PKL), 02.02.15

Lehmrade – Glatt ist die Straße in Lehmrade am Montagvormittag nicht gewesen, als ein 75-jähriger Autofahrer aus Gudow die Kontrolle über seinen Kleinwagen verloren hat und im Vorgarten eines Einfamilienhauses landete. Aus ungeklärter Ursache, so sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz, sei der Mann von der Straße abgekommen. Er wurde bei dem Unfall nach Angaben der Rettungskräfte leicht verletzt. Der Toyota Yaris des 75- jährigen Gudowers hat nur noch Schrottwert.
Der Mann war in Richtung Mölln unterwegs und streifte zunächst ein Verkehrsschild, krachte dann mit voller Wucht gegen einen riesigen Felsstein, den er regelrecht aus dem Boden hob und um ein ganzes Stück nach hinten schob. So ganz nebenbei rasierte der Kleinwagen auch noch einen Holzmast, an dem eine Straßenlaterne befestigt war. Der Mast brach auf etwa 120 Zentimetern Höhe ab und landete auf dem Rasen vor dem Wohnhaus. Auch der Zaun wurde erheblich beschädigt.
Der 75- Jährige war in seinem schwer beschädigten Kleinwagen eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Gudow und Lehmrade befreit werden, weil die Türen des Autos sich nicht öffnen ließen.
Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 10500 Euro. Verkehrsbehinderungen gab es nicht. Der Verkehr wurde an der Einsatzstelle vorbei geleitet.