Entenrettung 03.06.18

Am 03.06.18 um 12:03 wurde die Feuerwehr Gudow zu einer etwas aufwendigen technischen Hilfe "Tier in Not“ alarmiert. Die Meldung lautete: TH K Tier, Segrahn, Rosengartenweg, Info: Enten retten. Aufmerksame Fahrradfahrer bemerkten in Höhe der Wildbrücke ein Entenpärchen, welches immer wieder über das Wildgitter lief. Bei genaueren nachschauen endeckten sie eine Handvoll Entenküken, die durch das Wildgitter geplumpst waren. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Lage erkundet und beratschlagt welche Möglichkeiten bestanden die Enten zu befreien.

Eine Methode wäre gewesen das Loch indem die ca. 2 Tonnen schweren Gitter lagen mit Wasser zu fluten damit die Entenküken aufschwimmen konnten, welches aber an der Größe scheiterte da man mit dem TLF 16/25 hätte mehrmals zwischenfahren müssen. Hebekissen und hydraulisches Rettungsgerät wären ebenfalls gescheitert da man beim Anheben die Gitter verkantet hätte.

Also entschloss man sich einen Bagger einzusetzen, der freundlicher weise vom örtlichen Unternehmer Hauke Renzow zu Verfügung gestellt wurde.

Nach der erfolgreichen Befreiungsaktion wurde das Gitter wiedereingesetzt und am Schluss hieß es "Ente gut alles gut".