VUPKL BAB 24 10.12.17

Bei einem Unfall am 10.12.17 auf der BAB 24 km 44 Fahrtrichtung Hamburg wurden zwei Personen in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die beiden Frauen aus Brandenburg kamen von der Fahrbahn ab und ihr Fahrzeug überschlug sich.

Die Beifahrerin kam verletzt ins Krankenkaus.

Während der Rettungsarbeiten wurden die Helfer von einem Gaffer gefilmt! Der Fahrer fuhr absichtlich langsam an der Unfallstelle vorbei, behinderte den Verkehr und filmte die Rettungsarbeiten. Die Polizei winkte den Fahrer aus dem fließendem Verkehr und wies ihn auf sein Fehlverhalten hin. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Verkehrsunfall 16.09.17

Am 16.09. wurde die FF Gudow zu einem schweren Verkehrsunfall „VU PKL“ alarmiert. Die  Einsatzmeldung lautete: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Gudow Lehmrader Str. dortiger Parkplatz. Auf Grund dieser Meldung rückten die Einsatzkräfte Richtung Lehmrade aus, welches sich als verkehrt heraus stellte, da sich die Einsatzstelle auf der L 205 in Richtung Büchen befand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich auch schon die Feuerwehren aus Besenthal, Lehmrade und Güster , sowie der Rettungsdienst und die Polizei auf der Einsatzfahrt.

An der Einsatzstelle bot sich für die Einsatzkräfte folgende Lage: 2 PKWs  im Kurvenbereich frontal zusammengestoßen, Fahrerin eingeklemmt, anderer Fahrzeugführer leicht verletzt,  auslaufende Betriebsstoffe.

Nach der Erkundung und Vorbereitung  durch die Einsatzkräfte wurde die Fahrerin mit Absprache des durch den Christoph Hansa eingeflogenen Notarztes mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus ihrem Fahrzeugs patientengerecht und schonend  befreit.

Zeitgleich wurde der Brandschutz sichergestellt und die ausgelaufenden Betriebsstoffe gebunden .

Die Patientin wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus  geflogen.

Die Feuerwehren Lehmrade und Besenthal sicherten die Einsatzstelle ab, die Feuerwehr  Güster stand in Bereitstellung.

Bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und der Reinigungs- und Bergungsarbeiten blieb die Unfallstelle gesperrt.